Träume werden wahr

Was ist noch schöner, als Wünsche zu haben? Sie zu verwirklichen. Storys von Träumen, die erfüllt wurden und von der Bank, die hilft, Visionen zu realisieren.

Die Bank macht’s möglich: Eigenheime für Beamte

Vor hundert Jahren begannen die »Goldenen Zwanziger«. Doch die wirtschaftliche Situation ist für viele Menschen kaum goldig zu nennen. Weil ein Kollege keinen Bankkredit für sein Häuschen bekommt, greift Postinspektor Gotthold Mayer 1921 zur Selbsthilfe: Gemeinsam mit anderen Beamten gründet er die Badische Beamten-Genossenschaftsbank eGmbH. Beamte können hier ihr Geld sicher und verzinslich anlegen und gleichzeitig günstige Kredite bekommen. Gewinne fließen an die Gemeinschaft zurück.

Quelle: ullstein
Baustelle, um 1920.

Neuer Wohlstand

Quelle: ullstein
Seit Anfang der 1950er Jahre steigen die Bezüge im öffentlichen Dienst und das »Wirtschaftswunder« kommt nach und nach in den Privathaushalten an. Doch viele Konsumgüter sind in den 1960er und 1970er Jahren noch keine Selbstverständlichkeit. Die Badische Beamtenbank unterstützt mit zahlreichen Konsumentenkrediten.
Quelle: Statistisches Bundesamt

Ladys in der Luft

Die Angestellte Uta Kienle erfüllt sich 1966 mit Hilfe der BBBank einen Traum. Sie nimmt in den USA an einem Rennen des legendären Frauenfliegerclubs der Ninety-Nines teil:

»Im März 1965 erhielt ich eine Einladung zum Powder-Puff-Derby 1966. Die größte Hürde war die Finanzierung, als Angestellte im öffentlichen Dienst war das nicht zu machen. Also stellte ich am 17.5.1966 bei der Badischen Beamtenbank einen Antrag auf ein Darlehen in Höhe von 8.000 D-Mark. Eine unglaubliche Summe für meine Verhältnisse. Das Unwahrscheinliche geschah, mir wurde das Darlehen bewilligt und ich konnte den Flug in die USA antreten. Als ich nach der Rückkehr das Darlehen zurückzahlte, wurden mir die Zinsen als Beitrag der Badischen Beamtenbank nachträglich erlassen.«

Quelle: BBBank
Eine Pionierin in der Luft: Uta Kienle gehörte in den 1960er Jahren zu den wenigen weiblichen Fliegerinnen in Deutschland.

Eine faszinierende Vorstellung, bei diesem Luftrennen dabei zu sein. Erst zwei deutsche Fliegerinnen hatten bis dahin teilgenommen.

Fliegerin Uta Kienle
Quelle: ullstein
Polizisten und Grenzbeamte aus Ost und West treffen sich 1989 an der geöffneten Berliner Mauer.

Grenzen überwinden

Am 9. November 1989 fällt die innerdeutsche Grenze. Der Traum von der Wiedervereinigung wird wahr. Baden-Württemberg wird Partnerland von Sachsen und schickt erfahrene Landesbeamte in die sächsische Hauptstadt Dresden. Um sie betreuen zu können und neue Kunden zu gewinnen, eröffnet die BBBank im Oktober 1992 dort ihre erste Filiale in den neuen Bundesländern.

Weil gleichzeitig immer mehr Bundesbeamte von Bonn nach Berlin pendeln, richtet die Bank wenig später auch in Berlin eine Filiale ein. »Wir sind unseren Kunden gefolgt«, erklärt der Vorstand die geografische Ausdehnung des Geschäftsgebiets, die sich in den Jahren nach der Wiedervereinigung verstärkt. Heute ist die BBBank in allen 16 Bundesländern mit Filialen vertreten und versteht sich als Bank für Privatkunden und den öffentlichen Dienst in ganz Deutschland.

Ein Zuhause für fünf

Von Umzugsstress ist bei dieser Familie nichts zu spüren. Miriam und Dominik Wohlfarth freuen sich auf das neue Zuhause für ihre Familie. Hier gibt es Platz für die beiden Töchter Lina Marlene und Maya Marie und den neun Monate alten Finn Nyo – und ein Garten zum Entspannen und Herumtoben.

Von ihrer alten Dachgeschosswohnung mögen sich die Freiburger aber nicht trennen. Zu viel Arbeit und Herzblut haben sie im Lauf der Zeit hineingesteckt. Doch wie finanziert eine Familie mit drei Kindern zwei Immobilien, zumal Dominik Wohlfarth derzeit Alleinverdiener ist?

Eine Herausforderung, bei der Yvonne Müller unterstützen kann. Die Beraterin der BBBank-Filiale in der Freiburger Innenstadt hat schon die Finanzierung der ersten Wohnung begleitet. Dass die Wohlfarths auch bei ihrer zweiten Immobilienfinanzierung wieder bei der BBBank gelandet sind, war kein Selbstläufer. In beiden Fällen hatten sie alternative Angebote eingeholt. »Dass Herr Wohlfarth Beamter ist, hat natürlich geholfen«, erklärt Müller: »Wir können dann von einem sicheren und tendenziell steigenden Einkommen ausgehen. Auch in anders gelagerten Fällen finden wir Lösungen, mit denen die Kunden gut schlafen können.«

Was die Wohlfarths geschafft haben, ist beeindruckend. Ihr Beispiel zeigt, dass auch Normalverdiener mit Kindern Vermögen mittels Immobilien aufbauen können – und das ideale Zuhause kein Traum bleiben muss.

Quelle: ARTIS-Uli Deck
Miriam und Dominik Wohlfarth renovieren das neue Zuhause für ihre fünfköpfige Familie.

Wir finden Lösungen, mit denen die Kunden gut schlafen können.

Yvonne Müller, BBBank