10 Jahre BBBank Stiftung

Von Menschen. Für Menschen. Mit der Gründung der BBBank Stiftung setzte die Bank ihre lange Tradition der Gemeinwohlorientierung fort.

Freunde und Erholung

Samantha Rebholz ist 26 Jahre alt und leidet an Mukoviszidose. In der Nachsorgeklinik Tannheim im Schwarzwald tankt sie Energie und Lebensmut. »Hier merkst du jeden Tag: Du bist nicht allein«, erzählt die 26-jährige Samantha Rebholz. Sie war schon mehrmals in der Nachsorgeklinik Tannheim. Jeweils vier Wochen lang wird sie hier nicht nur medizinisch und psychosozial betreut, sie kann sich auch mit gleichaltrigen Betroffenen austauschen und gemeinsam etwas unternehmen.

Hier merkst Du jeden Tag: Du bist nicht allein.

Samantha Rebholz
Quelle: ARTIS-Uli Deck
Samantha Rebholz in der Nachsorgeklinik Tannheim.

»Egal ob beim Ausflug in den Freizeitpark oder im Hochseilgarten: In Tannheim traue ich mir mehr zu, weil ich weiß, dass im Notfall jemand da ist«. Zurück zu Hause wirkt Tannheim nach. Nicht nur, weil sich Samantha Rebholz danach fitter fühlt: »Man nimmt neue Impulse für die Therapie- und Alltagsgestaltung mit.« Dank der Jungen Reha, die bereits mehrmals von der BBBank Stiftung unterstützt wurde, geht sie zum Beispiel regelmäßig ins Fitnessstudio. Und noch etwas bleibt: »Ich habe hier schon gute Freunde gefunden.«

Quelle: SOD
Dr. Guido Elsäßer koordiniert für Baden-Württemberg das Gesund-im-Mund-Programm von Special Olympics.

Förderer wie die BBBank Stiftung sind für uns ganz wichtig und machen uns unabhängig.

Dr. Guido Elsäßer, Special Olympics

Auf die Plätze, fertig, Zähneputzen!

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Bei Special Olympics Baden-Württemberg trainieren mehr als 4.500 Athleten und zeigen in über 30 Sportwettbewerben jährlich, was in ihnen steckt. Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich Sport treiben zu können. Darum kümmert sich das Programm HealthyAthletes®.

»Menschen mit geistiger Behinderung vernachlässigen das Thema Vorbeugung häufig und gehen nur beschwerdeorientiert zum Arzt«, erklärt der Zahnarzt Dr. Guido Elsäßer. Ehrenamtlich koordiniert er bei Healthy Athletes das Zahnprogramm. So treten bei Sportevents Athleten auch in gesundheitlichen Disziplinen an, denn »die Hemmschwelle ist in diesem Umfeld niedriger«. Viele Sportler nutzen nach dem Wettkampf den Kariestunnel, der dank fluoreszierender Farbe zeigt, wie gut die Zähne gepflegt sind. Wer mehr Gesundheitsberatung braucht, findet sie bei Dr. Elsäßer und seinem Team oder im Infomaterial in leichter Sprache. Nicht nur zum Thema Zahngesundheit: Auch »Fitte Füße«, »Besser Hören« und »Besser Sehen« oder »Innere Stärke« gehören zum Programm.

Da Menschen mit geistiger Behinderung ein erhöhtes Risiko für zusätzliche gesundheitliche Einschränkungen haben, unterstützt die BBBank Stiftung Healthy Athletes, um das Gesundheitsprogramm noch besser aufzustellen. Damit die Athleten der Special Olympics gestärkt und gesundheitsbewusst leben – ob beim Training, beim Wettkampf oder im Alltag.